05. Mai

Unternehmerstammtisch am Hochpröller

Über Blühflächen auf Flugplatz und Mikroorganismen unter Tage

Vergangene Woche trafen sich rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen im Hafen zum Unternehmerstammtisch. Statt gewohnter Hafenbrise gab es dieses Mal frische Waldluft auf dem Berggasthof Hochpröller. Der in Straubing-Sand ansässige Schwerlast-Spediteur Klaus Altmann, der zugleich Wirt des Gasthofs ist, hatte alle Hafenansiedler eingeladen.

Nach Begrüßungsworten und nachträglichen Glückwünschen zu Altmann’s Geburtstag durch den Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand (ZVH), Landrat Josef Laumer folgte eine Präsentation des Airports Wallmühle. Genauso wie der Hafen arbeitet auch dieser an Lösungen für Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit. Um Synergien frühzeitig zu erkennen und Ideen auszutauschen, war Geschäftsführer Florian Kindzorra der Einladung des ZVH gefolgt und stellte seine Pläne für grüne Flugzeug-Kraftstoffe vor.

Grün seien auch die Ziele des Blühpakts Bayern, wie Dagmar Schmitt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den Anwesenden erklärte. Mit dem Blühpakt Bayern wolle man den massiven Rückgang der Insekten und deren Artenvielfalt stoppen und dazu ein breites Bündnis entwickeln. Die Auszeichnung als „Blühender Betrieb“ solle bayerische Betriebe motivieren, ihr Gelände nach Mindestkriterien blüh- und insektenfreundlich zu gestalten. Einer der ersten Betriebe in Niederbayern war der Hafen Straubing-Sand, der im vergangenen Jahr wiederholt als solcher ausgezeichnet worden ist.

Traditionsgemäß folgte anschließend die Vorstellung neuer Unternehmen, die sich seit dem letzten Stammtisch im Hafengebiet angesiedelt hatten. In diesem Fall das Start-up microbify, das von Geschäftsführer Dr. Georg Schmid präsentiert wurde. Das Team des ehemaligen PlanB-Preisträgers hatte Anfang diesen Jahres die neuen Büro- und Laborflächen im BioLab des Technologie- und Gründerzentrums bezogen. Dort konzentriere man sich nun auf spezialisierte Dienstleistungen im Bereich der anaeroben Mikrobiologie.

Nach einem Rundumblick von ZVH-Geschäftsleiter, Andreas Löffert, über aktuelle Infrastrukturmaßnahmen im Hafen, wie die Vertiefung des Hafenbeckens, den Planstand des KV-Terminals, die Entwicklung des Masterplans BioCampus und den Bau des neuen Bahnhaltepunkts bis Ende 2023, formulierte der stellvertretende Verbandsvorsitzende, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, schmunzelnd eine potenzielle Schlagzeile: „Hafenfirmen treffen sich am Bergasthof Hochpröller, um über Flugzeugtreibstoffe der Zukunft, Blühflächen und anaerobe Mikroorganismen im Tagebau zu sprechen“. Im Anschluss daran fand der Unternehmerstammtisch im Berggasthof einen schönen Ausklang bei gemütlichem Get-Together mit Speis und Trank.