PlanB für Start-Ups

Damit aus grünen Geschäftsideen Zukunft wird

Im BIO-KAI im Hafen Straubing-Sand fördern wir biobasierte Gründer mit Aktivitäten wie B2B-Talks, Business-SpeedDatings oder Beratung von GründerInnen, die in der Bioökonomie Fuß fassen wollen. Unser größtes Projekt in diesem Bereich, das uns sehr am Herzen liegt, ist aber unser Gründerwettbewerb PlanB Biobasiert.Business.Bayern.

Bei diesem Wettbewerb sind wir auf der Suche nach Grünen Gründern, Innovatoren und START-UPS, die wie wir einen PlanB zum Erdöl verfolgen: Nachhaltige Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen kommerzialisieren und so einen „grünen“ Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft bieten. Ressourcenschonung und Wiederverwendung voran treiben, neue Optionen für die Kreislaufwirtschaft schaffen und CO2 bzw. Erdöl einsparen – das alles ist durch die Nutzung biobasierter Roh- und Reststoffe möglich. Und das alles wollen wir zusammen mit unseren Gründern erreichen. Damit aus „grünen“ Geschäftsideen Zukunft wird.

Der Freistaat Bayern und wir als Veranstalter von PlanB unterstützen die Teilnehmer dabei, diese Ideen umzusetzen. Wir begleiten Gründer, die wachsen und die Welt mit ihrer Idee ein klein wenig besser machen wollen.

Der Wechsel von einer erdölbasierten hin zu einer biobasierten Industriegesellschaft erfordert den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher biobasierter Roh- und Reststoffe. Dabei entstehen spannende neue Märkte – nicht nur für den energetischen Einsatz von Biomasse, sondern auch für deren stoffliche Nutzung vom Biopolymer bis hin zum Designermöbel.

Die Chancen für „Grüne Geschäftsideen“ waren noch nie besser – im BIO-KAI im Hafen Straubing-Sand werden genau diese Ideen bei PlanB gezielt gefördert.

Alle Infos zum Wettbewerb finden sich hier.

Ein hochkarätiges Umfeld biobasierter Gleichgesinnter – das hört sich doch erfolgversprechend an. Interessiert? Dann gleich zum Hörer oder zur Tastatur greifen!