30. Mai

Kunst im Gründerzentrum

Eröffnung der Kunstausstellung bei Bilderbuchwetter
Kunst im Gründerzentrum
Bei Bilderbuch-Wetter feierten wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen die 33. Vernissage unseres langjährigen und nicht mehr wegzudenkenden Projekts „Kunst im Gründerzentrum“. Eröffnet wurde die Ausstellung „Abbild und Transformation“ der beiden Künstler Tilo Ettl und Vásclav Sika.
Nach einer Begrüßung von Zentrumsleiter Stefan Niedermeier und dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands Hafen Adalbert Hösl, lauschten die kunstinteressierten Besucher den groovigen Klängen der Band Jazz4mation.
Gefolgt von einer wunderbaren Laudatio von Alena Mrowetz erklärte unsere Projektleiterin Rosemarie Kronberger die Ausstellung offiziell für eröffnet.
Wer bei der Vernissage nicht dabei war, kann die Werke der beiden Künstler bis 2. September, wochentags von 9 bis 16 Uhr, in unserem Technologie- und Gründerzentrum im Hafen, Europaring 4, besuchen.
•••••
Zu den Künstlern:
Ausgehend von Fotografien haben die Künstler ihren eigenen Weg der Umsetzung in die Malerei gefunden. Sika setzt seine Motive (Foto rechts) aus Natur und Technik, Nahaufnahmen von Motorrädern und Pflanzen, in hyperrealistischer Malweise in Szene. Ettl dagegen (Foto links) weicht die Konturen seiner Vorlagen zugunsten einer koloritdominierten, „weicheren“ Malerei auf. Gemeinsam ist beiden Künstlern die Technik: Acryl auf Leinwand. Vaclav Sika, Jahrgang 1955, langjähriger Direktor der Galerie der Brüder Spillar in Domazlice, und Tilo Ettl, Jahrgang 1964, der seit 1992 in Tschechien lebt, stellen nicht zum ersten Mal gemeinsam aus, verbindet beide doch die Liebe zum gemalten, „realistischen“, Bild.