20. Aug

Hafenfest-Nistkästen übergeben

Im „Entdeckercamp“ – dem Kindertag unseres 25-jährigen Hafenjubiläums – erlebten die 50 Kinder insgesamt fünf Stationen rund um die Themen Hafen und Nachhaltigkeit.

Eine davon betreute die AWO Straubing. Mit Schleifpapier, Akkuschrauber und Buntstiften ausgestattet wurden dort gemeinsam Nistkästen für die im Hafen lebenden Vögel gebaut und anschließend verziert.

Insgesamt 30 Vogelhäuschen konnten so geschaffen werden, welche nachträglich von der AWO noch witterungsbeständig gemacht worden sind.

Anfang Oktober werden die Nistkästen in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Straubing an Bäumen im gesamten Hafenareal angebracht, um vor allem Höhlenbrütern einen gesicherten Unterschlupf zu ermöglichen.

 

Zudem werden seit dieser Woche die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs zum Hafengeburtstag im Technologie- und Gründerzentrum im Hafen ausgestellt.

Kinder ab 6 Jahren hatten hierbei die Chance je zwei Tickets für das „Entdeckercamp“ zu gewinnen.