Baumpflanzung Hr. Dr. Wernicke
10. Okt

Ein Apfelbaum zum Geburtstag

Mit Dr. Hans-Jürgen Wernicke reiht sich ein weiterer langjähriger Freund des Hafens Straubing-Sand in die Baumpaten des Obstbaumlehrpfads rund um das Technologie- und Gründerzentrum ein. Im Sommer hatte Dr. Wernicke, der als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Clariant (damals Süd-Chemie AG) maßgeblich an der Ansiedlung der sunliquid-Anlage auf dem BioCampus beteiligt war, seinen 70. Geburtstag gefeiert. Das Team des Hafens gratulierte mit einem Gutschein für eine Baumpatenschaft in Sand. „Wir möchten damit unseren Dank für die langjährige Unterstützung und Verbundenheit auf dem Weg hin zu einem Bioökonomie-Standort zum Ausdruck bringen“, begründet Geschäftsleiter Andreas Löffert die Geschenkwahl. Teamleiterin Ann-Kathrin Kaufmann fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „So muss uns Herr Dr. Wernicke nun immer mindestens zur Erntezeit besuchen, um seine Äpfel abzuholen“. Gemeinsam mit Andreas Löffert, Ann-Kathrin Kaufmann und Stefan Niedermeier (stellv. Geschäftsleiter) pflanzte Dr. Wernicke am Donnerstag, 10.10.2019, bei herbstlichen Temperaturen das Bäumchen. Die Wahl fiel auf die Sorte „Schweizer Orangenapfel“ – mit den Attributen „sehr saftig, vorwiegend süß, mild, angenehm gewürzt“ ergänzt dieser Apfel den Bestand hervorragend und das Herkunftsland Schweiz stellt einen Bezug zu Herrn Dr. Wernickes letztem Arbeitgeber, dem Schweizer Unternehmen Clariant AG, her. „Ich fühle mich geehrt“, so Dr. Wernicke nach der Pflanzung. Er habe sich auch gleich einen passenden Namen für den Schaugarten der Baumpaten überlegt, witzelte er: für ihn steht sein Baum nun im „Straubinger Garden of Fame“.

Baumpflanzung Hr. Dr. Wernicke

Baumpflanzung Hr. Dr. Wernicke