27. Mrz

Aktionswoche „Sauberer Hafen“

Hafen-Firmen setzen Zeichen gegen Vermüllung der Landschaft

Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen im Hafen Straubing-Sand Verantwortung für unsere Umwelt übernommen: im Rahmen der Aktionswoche „Sauberer Hafen“ – eine Kooperationsveranstaltung des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand (ZVH) und des ZAW Straubing – haben am Freitag rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitangepackt, um das 220 Hektar große Hafenareal von herumliegendem Unrat zu befreien.

Besonders erfreulich ist die Vielfalt der Beteiligung: Ingram Micro, Kühne+Nagel, Völkl, Amazon, Lidl, Sanitär Heinze, Straubinger Konserven, Fraunhofer-Institut, Sennebogen, Klaus Altmann, MEGA, Clariant, Andorfer, Restaurant ALEX, TAP.DE, ZAP Systemkomponenten, Pielmeier Automatisierung und Transgourmet. Der ZVH freute sich außerdem über das Engagement der Angela-Fraundorfer-Realschule, welche die Initiative seit mehreren Jahren mit einer Klasse motivierter Schülerinnen und Schülern unterstützt. Es zeigt, wie wichtig es ist, Umweltbewusstsein bereits in jungen Jahren zu fördern. Die stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Landrat Josef Laumer und Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl, sowie Stadtrat Holger Frischhut als Vertreter des Oberbürgermeisters Markus Pannermayr bedankten sich bei der Abschlussveranstaltung herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Die traurige Bilanz der Aktionswoche: Insgesamt wurden 520 Kilogramm Müll in der Natur eingesammelt. Die Top drei der am häufigsten gefundenen Abfallgegenstände waren Zigarettenstummel, Plastikkleinteile und Glasflaschen.

Zusätzlich zu der seit 2018 bewährten Müllsammelaktion realisierte der ZVH dieses Jahr mit Unterstützung der Firmen im Hafen eine Kommunikations-Kampagne zum Thema „Müllvermeidung“. Dabei wurden gezielt LKW-Fahrer*innen adressiert, um ihnen ein „Geschenk mit Botschaft“ zu überreichen. Denn: eine persönliche Ansprache ist oft am wirkungsvollsten und nachhaltigsten. Bei dem „Geschenk mit Botschaft“ handelt es sich um Goodie-Bags, die in verschiedenen Sprachen auf das Thema „Müllvermeidung“ aufmerksam machen und den Kraftfahrer*innen nebenbei eine kleine Freude bereiten sollen. Durchgeführt wurde die Verteil-Aktion im Rahmen des Arbeitskreises „LebenSRaum Hafen“, der am Donnerstag bei der Firma Ingram Micro stattfand. Martin Peintinger gewährte anschließend Einblicke in die ambitionierte ESG-Strategie des Unternehmens: „Bis 2030 wollen wir mit der 10 to Zero-Initiative drei wichtige betriebliche Meilensteine erreichen: null Treibhausgasemissionen, null Abfall und null meldepflichtige Sicherheitsvorfälle. Außerdem legen wir großen Wert darauf, unseren Standort schön und vor allem sauber zu halten. Er ist ja quasi unser Zuhause. Deshalb beteiligen wir uns immer wieder gerne an der Aktion Sauberer Hafen.”

Der Vortrag von Gangolf Wasmeier, Geschäftsleiter des ZAW SR, über Kreislaufwirtschaft und Ressourcen- sowie Klimaschutz rundete die Veranstaltung ab und bot den Teilnehmenden eindrucksvolle Zahlen: laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr geraucht, davon 106 Milliarden in Deutschland. Bis zu zwei Drittel davon werden achtlos auf den Boden geworfen.

„Es ist beeindruckend, dass sich die gesamte Gemeinschaft des Hafens Straubing-Sand um die Sauberhaltung der Flächen im Areal kümmert. Sowohl die Mitarbeiter des Zweckverbandes als auch die ansässigen Betriebe übernehmen dafür Verantwortung“, freut sich Wasmeier. „Diese tolle Aktion dient der Sauberhaltung unserer Umwelt, aber auch der Sensibilisierung aller Unternehmen mit ihren Beschäftigten. Ich wünsche mir, dass Unternehmen aber auch Privatpersonen in anderen Gebieten diesem Beispiel folgen“.