27. Mrz

Aktionstag „Sauberer Hafen“

Hafen-Firmen setzen Zeichen gegen Vermüllung der Landschaft

Einen Tag vor dem offiziellen Aktionstag „Sauber macht lustig“ des ZAW Straubing zeigten am Freitag rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der traditionellen Aktion „Sauberer Hafen“ Verantwortung für unsere Umwelt. Dabei wurde das 220 Hektar große Hafenareal von herumliegendem Unrat befreit.

Neben dem Team des Organisators Zweckverband Hafen Straubing-Sand (ZVH) hatten sich die Firmen Ingram Micro, Kühne+Nagel, Sanitär Heinze, Völkl, Amazon, Lidl, Straubinger Konserven, Clariant, Restaurant ALEX, DOFU, TAP.DE, ZAP, ERTL Automatisierung, Lang, Pielmeier und Greß an der Sammelaktion beteiligt. Der ZVH freute sich außerdem über das Engagement der Angela-Fraundorfer-Realschule, welche die Initiative seit mehreren Jahren mit einer Klasse motivierter Schülerinnen und Schülern unterstützt. Die ZVH-Verbandsvorsitzenden Landrat Josef Laumer und Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl bedankten sich bei der Abschlussveranstaltung herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Die traurige Bilanz der Aktionswoche: Insgesamt wurden rund 420 Kilogramm Müll in der Natur eingesammelt. Die Top drei der am häufigsten gefundenen Abfallgegenstände waren Zigarettenstummel, Getränkeflaschen und Plastikkleinteile. Die kuriosesten Funde waren ein Einkaufswagen, bereits verwurzelte Überreste eines Laptops sowie eine zehn Meter lange Plane.