17. Nov.

Siegerfotos „Sommer“ gekürt

Fotowettbewerb „LebenSRaum Hafen“

Der Hafen Straubing-Sand zeigt seit Jahren, dass Industrie und Natur keine Gegensätze sein müssen. Um diese besondere Verbindung sichtbar zu machen, wurde der Fotowettbewerb „LebenSRaum Hafen“ ins Leben gerufen. Er lädt (Hobby-)Fotografinnen und Fotografen dazu ein, die Vielfalt von Flora, Fauna und Mensch im Umfeld des Hafens kreativ festzuhalten. Nun wurden die ersten Siegerinnen und Sieger in der Jahreszeit „Sommer“ ausgezeichnet.

In der Kategorie Flora gingen die Plätze an Joachim Stingl (1. Platz), Stefan Frank (2. Platz) und Benedikt Müller (3. Platz). In der Kategorie Fauna überzeugte Regina Strigl mit einer eindrucksvollen Aufnahme, während in der Kategorie Mensch Sören Rybak den ersten Platz belegte.

v.l.: Andreas Molz, Andreas Löffert, Stefan Frank, Joachim Stingl, Sören Rybak, Benedikt Müller

Der Fotowettbewerb wird in Kooperation mit dem Bund Naturschutz in Bayern e.V., dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. sowie dem Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e. V. durchgeführt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit der Artenvielfalt im industriellen Umfeld zu stärken. Die Fotografien sollen deutlich machen, dass Wirtschaft und Naturschutz im Hafen Straubing-Sand Hand in Hand gehen.

„Unser Wettbewerb zeigt, dass sich die Lebenswelten von Industrie, Natur und Mensch nicht ausschließen, koexistieren und sogar ästhetisch bereichern können. Die prämierten Sommerbilder zeigen genau dieses harmonische Zusammenleben aus überraschenden Blickwinkeln“, betont Andreas Löffert, Geschäftsleiter des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand. Auch Andreas Molz vom Bund Naturschutz lobt das Engagement der Teilnehmenden: „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen die Artenvielfalt im industriellen Umfeld entdeckt und mit ihrer Kamera sichtbar gemacht haben. Besonders freut es mich, wenn heimische Pflanzen ins Visier genommen werden. Mein Herz schlägt aber auch für Tiere, vor allem Insekten.“

Der Wettbewerb läuft über alle vier Jahreszeiten hinweg – nach dem Sommer folgen nun Herbst, Winter und Frühling. In jeder Runde werden die besten Aufnahmen mit einem Preisgeld von 350 Euro pro Siegerbild ausgezeichnet. Gesucht werden Motive, die zeigen, wie Industrie, Natur und Mensch im Hafen Straubing-Sand aufeinandertreffen und miteinander wirken.

Alle Interessierten sind eingeladen, selbst aktiv zu werden: Kamera schnappen, Sinne schärfen und die besonderen Momente im Hafen festhalten! Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://www.hafen-straubing.de/fotowettbewerb.