16. Aug

25 Jahre Hafen – Festakt

Verkehrsminister Scheuer: mehr H2O, weniger CO2 – auch bei Groß- und Schwertransporten
Was bei einem Hafengeburtstag nicht fehlen darf? Natürlich ein offizieller Festakt. Dazu durften wir am 06. Juli 2021, coronakonform getestet und handverlesen, eine hochkarätige Gratulant*innen-Schar bei uns im Zirkuszelt begrüßen.
Mit Amtssitz Berlin und Wahlkreis Passau und dem Verkehrs-Ressort unter sich war der Ehrengast schnell gefunden: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hielt die Festrede und zeigte sich zuversichtlich, was die Zukunft der Binnenschifffahrt und der deutschen Binnenhäfen, insbesondere an der Donau, anbelangt: „die Rahmenbedingungen passen, wir können mehr an der Donau“ – der „Masterplan Binnenschifffahrt“ aus seinem Haus sei nun notifiziert, bis zu 90 % Förderquote für Projekte im Infrastrukturbereich stünden ab sofort zur Beantragung bereit. Weitere förderfähige Themen: Digitalisierung, Schienenanbindung, Hochwasserschutz, kombinierter Verkehr und Shuttle-Linien insbesondere für Schwerlast.
Der Hafen Straubing und auch die umliegenden Einrichtungen der Wissenschaft seien eingeladen, „zuzugreifen“. Dass diese Themen auch in Straubing angegangen werden müssen, damit die Hafen-basierte Logistik zum Klimaschutz beitragen und an den Klimawandel angepasst werden kann, betonten auch die anderen Redner der Veranstaltung, darunter der Verbandsvorsitzende des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand, Landrat Josef Laumer und HSG-Aufsichtsratsvorsitzender und OB Markus Pannermayr. Nach einer Rückschau auf die Anfänge vor 25 Jahren und Würdigung derer, die damals gegen viele Widerstände den Hafen Straubing aus der Taufe gehoben haben, durch die Geschäftsleitung des Hafens richteten Verantwortliche, Politik und Kunden den Blick in die Zukunft: und in der will der Hafen Straubing eine wichtige Rolle spielen.

 

Alle Informationen zum Festakt finden Sie in unserer Pressemeldung vom 06.07.2021.